Frässervice

fraesen und lasernLohnfräsenTaschenfräsenGravieren

Frässervice

FRÄSEN

Fräsen bezeichnet das spanabhebende Bearbeiten von Metallen, Holz oder Kunststoffen mittels eines Fräswerkzeuges.
Es erfolgt auf speziellen Werkzeugmaschinen – in der Regel Fräsmaschinen oder Bearbeitungszentren.
Im Gegensatz zum Drehen wird die zur Spanabhebung notwendige Schnittbewegung durch Rotation des Schneidewerkzeuges gegenüber dem fest im Maschinentisch eingespannten Werkstück erzeugt.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Fräsen

FRÄSSERVICE

Im Jahr 1997 hat shortcut als erste Firma einen professionellen Frässervice - anfänglich für Architekturmodellbauteile - entwickelt.
Die Besonderheit liegt darin, sehr filigrane Teile auf hohem handwerklichen Niveau, interessierten Kunden extrem kurzfristig und zuverlässig herzustellen. Diese Kombination aus Präzision, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist auch heute noch eher selten im deutschen Handwerk.
In all diesen Jahren hat sich die Idee zu einem europaweiten overnight deliveryservice für jedermann entwickelt.
Das heißt, dass der potenzielle Kundenkreis von uns nicht eingegrenzt wird und von der Privatperson bis zur industriellen Serienfertigung reicht.
Maschinell ergänzt wurde diese Idee im Jahr 2006 durch einen großen Gravier- und Schneidlaser.

LOHNFRÄSEN

Lohnfräsen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die vom Kunden gewünschten Teile hergestellt werden, ohne ihren späteren Verwendungszweck kennen zu müssen. Auch beim Lohnfräsen handelt es sich um eine NC-Funktion, die das Ausfräsen von Vertiefungen ermöglicht.

FRÄSMASCHINE

Eine Fräsmaschine ist eine Werkzeugmaschine. Sie dient dazu, mittels rotierender Schneidwerkzeuge Material von einem Werkstück zerspanend abzutragen, um es in die gewünschte Form zu bringen. Das Fräsen leitet sich vom Bohren ab, nur dass mindestens drei Vorschubrichtungen zur Verfügung stehen und somit auch komplexe räumliche Körper hergestellt werden können.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Fräsmaschine
Unsere Fräsmaschinen haben eine maximale Bearbeitungfläche von 1250mm x 1040mm.

TASCHENFRÄSEN

Beim Taschenfräsen handelt es sich um eine, mit einem Schaftfräser hergestellte, flächige Vertiefung in einer Materialoberfläche.

SCHAFTFRÄSER

Ein Schaftfräser oder Fingerfräser ist ein Fräser mit einer zylindrischen Form und einer ebenen Grundfläche. Es ist unser Standartfräser und wird von uns mit Durchmessern zwischen 0,3mm uns 20mm genutzt.

GRAVIEREN - GRAVIERSTICHEL

Gravuren sind Einschneidungen von Ornamenten, Schriften und Verzierungen in Metall, Glas, Stein, und anderen festen Werkstoffen.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gravieren
Im Gegensatz zum Schaftfräser hat ein Gravierstichel eine spitz zulaufende Grundfläche. Wir nutzen Stichel mit 30, 60 und 90 Grad Spitzen.