Acrylglas

cnccadcadcnc

CAD / CNC

CAD

Der Begriff Rechnerunterstützte Konstruktion oder englisch Computer Aided Design (CAD) bezeichnet das Erstellen von Konstruktionsunterlagen für mechanische, elektrische oder elektronische Erzeugnisse mit Hilfe von spezieller Software, zum Beispiel im Anlagenbau, Maschinenbau, Autobau, Flugzeugbau, Schiffbau, in derZahnmedizin (CEREC) und auch in der Architektur, im Bauwesen sowie im Modedesign.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Aided_Design

CNC

Computerized Numerical Control (CNC), übersetzt „computerisierte numerische Steuerung“, ist eine elektronische Methode zur Steuerung und Regelung vonWerkzeugmaschinen (CNC-Maschinen), bzw. die dafür eingesetzten Geräte (Controller,Computer).
Hervorgegangen ist die CNC aus der NC, Numeric Control, bei der die Informationen nicht als Komplettprogramm in der Steuerung einer Maschine gehalten, sondern satzweise von einem Lochstreifen eingelesen wurde.
Das Zeitalter der CNC-Technologie setzte ungefähr Mitte der 1970er Jahre ein. Sie ermöglichte eine Rationalisierung in der Serienfertigung und Einzelfertigung durch die erheblich schnellere und dabei trotzdem sehr genaue Bewegung der Achsen und Werkzeuge.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control