Acrylglas

PLEXIGLAS

Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA,
ugs. Acrylglas, Vitroflex®, Plexiglas®, Limacryl®,
Piacryl oder O-Glas), ist ein synthetischer,
glasähnlicher thermoplastischer Kunststoff.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat
Plexiglas ist wetterbeständig und unter Wärme biegbar. Es ist hart und robust, widersteht jedoch nicht Lösungsmittel oder Feuer.

Acrylglas lässt sich gut mit Fräsmaschinen und Lasern bearbeiten. Es wird in extrudierter Form (XT) oder gegossener Form (GS) angeboten. Acrylglas XT reagiert stärker auf Wärme als GS. Es lässt sich dadurch leichter mit Hilfe von Wärmequellen verbiegen, ist preiswerter und in der Materialstärke maßhaltiger als GS. Acrylglas GS bietet eine größere Farbauswahl und lässt sich mit schnelldrehenden Werzeugen besser verarbeiten als XT.

POLYSTYROL

Polystyrol (Kurzzeichen PS, IUPAC-Name: Polystyren) ist ein transparenter, amorpher oder teilkristalliner Thermoplast. Amorphes Polystyrol ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommt.
Folien und Platten werden durch Extrusion
hergestellt.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
Polystyrol wird sehr häufig im Architekturmodellbau eingesetzt und ist in der Regel als weiße Platte in Materialstärken von 0,3mm-10mm erhältlich. Es ist sehr masshaltig, lässt sich gut lackieren und ist preiswert. PS lässt sich nicht laser, jedoch sehr gut fräsen.

POLYURETHAN

Polyurethane (PU, DIN-Kurzzeichen: PUR) sind Kunststoffe oder Kunstharze, welche aus der Polyaddiditionreaktion von Diolen beziehungsweise Polyolen mit Polyisocyanaten entstehen. Charakteristisch für Polyurethane ist die Urethan-Gruppe.
• PU- Tafeln
• PU-Schnellgiessharze: relativ einfach zu verarbeitende Produkte für Gussteile, Modelle und Werkzeuge, welche eine kurze Topfzeit besitzen und nicht unter Vakuum verarbeitet werden müssen.
PU-Vakuumgiessharze: Verschiedene Produkte mit kurzer Topfzeit meist für Prototypen oder Vorserien, die z. B. Serienmaterialien (Thermoplastspritzguss: ABS, PP, POM, PS, PC, PMMA etc.) ähnelnden mechanischen und thermischen Spezifikationen oder optischen Aspekten entsprechen. Sie werden in einer Vakuumgießanlage verarbeitet. Formen in der Regel aus polyadditionsvernetzendem Silikon.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan
PU - Platten sind im Modellbau meistens 5cm stark und werden bei Bedarf auf andere Materialstärken heruntergehobelt. Das Material wird oft beim Prototypenbau und bei architektonischen Massenmodellen eingesetzt. Es lässt sich gut lackieren und mit Maschinen bearbeiten, jedoch nicht lasern.

FOREX

Polyvinylchlorid (Kurzzeichen PVC) ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff. Es ist hart und spröde, von weißer Farbe und wird erst durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren weicher, formbar und für technische Anwendungen geeignet. Bekannt ist PVC vor allem durch seine Verwendung in Fußbodenbelägen. Er spielt darüber hinaus eine wichtige Rolle in der Bauwirtschaft, wo er unter anderem in Form von Fensterprofilen und Rohren Verwendung findet.
Geschäumtes PVC in Plattenform (FOREX®) wird als Trägermaterial für Werbemedien, wie ausgeplottete Schriftzüge, Bilder und Grafiken verwendet, vor allem wegen des geringen Gewichts und der einfachen Verarbeitung.
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid
FOREX lässt sich gut lackieren und mit Maschinen bearbeiten, jedoch nicht lasern.

FLUGZEUGSPERRHOLZ

Birke – und Buchesperrhölzer in Materialstärken von 0,4 – 3mm. Durch die Querverleimung extrem formstabil. Selbst das 0,4mm dicke Holz besteht aus drei Lagen. Die Oberflächen sind im Gegensatz von 'Kistensperrholz' sehr hochwertig. Flugzeugsperrholz findet haupsächlich im Modellbau Verwendung.
Mann kann dieses Holz sehr gut fräsen und mit Einschränkungen (braune Schnittkanten) lasern.